Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)
  • Author
    Posts
  • #213348

    Hallo zusammen

    Leider werden Bilder, die im Original grösser sind als in der darzustellenden Grösse, unscharf gerendert. Beispiel: die Porträtfotos auf der Startseite (Projektseite) http://new.ete.ch/, sehr störend aber z.B. vorallem hier: http://new.ete.ch/unternehmen/mitarbeitende/

    Schaut man die Bilder z.B. per “Bild anzeigen” separiert (und dort in der “echten” Grösse) an, sind sie scharf.

    Danke für eure Hilfestellung.

    Gruss
    Dominik

    #213359

    Hey aebli!

    Ich habe mir nur diese Seite angesehen: http://new.ete.ch/unternehmen/mitarbeitende/ – hier verwendet ihr anscheinend das “Team” Element für die einzelnen Mitarbeiter. Die einzelnen Bilder sind aber nicht in Originalgröße eingebettet, sondern verweisen auf kleine Thumbnails (zB: http://new.ete.ch/wp-content/uploads/Emil-Egger-AG-Team-Heini-Egger-300×200.jpg oder http://new.ete.ch/wp-content/uploads/Emil-Egger-AG-Team-Michael-Egger-300×200.jpg ). Ihr habt zwei Lösungsmöglichkeiten:

    1) Verwendet die Originalbilder oder zumindest größere Thumbnails – die Größe könnt ihr Rechts im Galerie-Fenster bestimmen: http://www.clipular.com/c/6081498889322496.png?k=HhSgbxEkNXEmdWVS0SDMpjB4WUc

    2) Ihr bleibt bei der Thumbnailgröße und versucht mit diesem Plugin: http://wordpress.org/plugins/wp-resized-image-quality/ eine bessere jpeg Qualität einzustellen. Anschließend erstellt ihr die Thumbnails neu: http://wordpress.org/plugins/regenerate-thumbnails/

    Cheers!
    Peter

    #213376

    Hallo Peter
    Danke für deine Infos. Die Originalbilder *sind* grösser im Original (300px Breite), im Enfold werden sie auf 208px runtergerechnet, aber eben nicht scharf dargestellt. Ich habe nun deinen Tipp umgesetzt und das Bild ganz rechts (Markus Egger) im vom Enfold-CSS vorgegebenen Originalformat von 208x139px hochgeladen und in der Teammember-Builder-Seite verlinkt. Das geht… da es so nicht von enfold neu skaliert/runtergerechnet wird. Lösung 2 dünkt mich sehr umständlich.

    Warum rechnet enfold Bilder nicht “besser” runter? Oder werden nur eher kleine Bilder unscharf? Hier z.B. dünkt mich das Runterskalieren via enfold besser: http://new.ete.ch/news/ (erstes Bild mit den LKWs: enfold-CSS mach hier: 1030px × 686px (scaled to 579px × 386px)

    Danke und Gruss
    Dominik

    #213923

    Hi!

    Enfold selbst rechnet bei den Bildern gar nichts, sondern der Browser skaliert das Bild anhand des CSS Codes. Daher Enfold gibt zB die Weite der Spalte mit 25% der Container Breite vor und der Browser errechnet sich dann anhand der 25% die exakte Pixelbreite + Höhe des Bildes und skaliert dann anschließend das Bild. Wie der Browser das Bild skaliert kann man dann nur sehr wenig beeinflussen. Eine Möglichkeit (und soweit ich weiß die einzige Lösung) wäre das imageRendering css Attribut: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/image-rendering zu verwenden, um den Browser zu zwingen die “beste Qualität” zu rendern. Versuche einmal folgenden Code in das Quick CSS Feld einzufügen:

    
    #top .flex_column img {
        -ms-interpolation-mode: bicubic !important;
        image-rendering: optimizeQuality !important;
    }
    

    Best regards,
    Peter

    #213933

    Hallo Peter
    Besten Dank, das leuchtet ein und ist verständlich. Ich versuche daher evt. mit dem css-seitigem Rendering zu arbeiten oder definiere die Bilder schon vor dem Upload per Photoshop “korrekt”.

    Vielen Dank und Gruss
    Dominik

    #213997

    Hi!

    Ok :)

    Regards,
    Peter

Viewing 6 posts - 1 through 6 (of 6 total)

You must be logged in to reply to this topic.