Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #407877

    Hi Leuz,

    ich bin bekannt für meine verwirrenden Thread Titel, weiß aber auch meistens nicht wie ich mein Problem in wenigen Worten beschreiben soll.
    Also, zwei Probleme stellen sich mir gerade dar.
    1. Ich habe mein Enfold Theme so angepasst, dass ich für die Indexseite die v7 OnePage nutze. Nun passt das aber doch nicht zum Gesamtkonzept und ich würde lieber die v6 Classic 4Colum nehmen. Leider habe ich in meinem BackEnd die anderen Darstellungsseiten gelöscht und bereits jede Menge Kontent eingepflegt. Bekomme ich das Theme v7 wieder rein?
    2. Ich habe bemerkt, dass alles etwas farblos wirkt. Nun möchte ich für jde meiner Unterseiten eine angepasste Farbe nutzen. Diese soll sich allerdings nur in der Navigation und im Sidebar niederschlagen. Und wenn man über die Navi fährt soll der Hover Effekt auch gleich in der Farbe erscheinen. Wie mache ich das? Am besten wohl erst mal ein Child Theme anlegen oder? Und dann wie ordne ich meinen erstellten Unterseiten individuelle Farben zu?
    3. Wenn das nicht geht, ist es nicht so schlimm aber fragen kostet ja nichts – ich möchte in der Zeile wo die Seitenüberschrift und die Brotkrumen-navi ist, eine schmale Headergrafik einbinden – natürlich auch individuell auf die jeweilige Seite angepasst. Geht das?

    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Flo

    #407961

    Zu Punkt 3 habe ich eine passende Seite sogar von Enfold selbst gefunden:

    http://kriesi.at/themes/enfold/pages/

    #407967

    Punkt 1 habe ich gelöst, habe das alte Theme wieder neu rein geladen und wieder angepasst.
    Punkt 2 brennt mir noch schwer unter den Fingernägeln.

    #408964

    Hi!

    Danke, dass Du unser Theme verwendest.

    ad 2) Das geht eigentlich nur mit CSS. Jede Seite hat eine eindeutige ID und die wird in WP im body tag mitgeschickt,

    z.B. home, page-id-2

    Die muss man dann im CSS zu den stylings dazunehmen, die speziell für diese Seite sind,

    z.B.`

    aus

    
    .page-id-2 .responsive .container {
        width: 1030px;
    }
    

    wird dann

    
    .responsive .container {
        width: 1030px;
    }
    

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Best regards,
    Günter

    #409755

    Waaaaaaaaah, was hab ich denn jetzt gemacht.
    Ich hab ein Child-Theme angelegt. Habe dort den gesamten Inhalt des enfold themes Ordner rein geladen und wollte das nun aktivieren. Das habe ich getan und nun komme ich nirgends mehr rein. Die Website kann diese Seite nicht anzeigen. Wenn ich nun das Child Theme von FTP löschen würde, würde das ja auch nichts nutzen, weil ich im Backend, auf das ich ja kein Zugriff mehr habe, das Child Theme ausgewählt habe. Nun führt warscheinlich kein Weg mehr dran vorbei und ich muss in die Datenbank und das wieder aufs ursprüngliche Theme ändern. Aber wo mache ich das??? So ein Mist, voll zerschossen alles!

    #409766

    Hey!

    Wenn Du das Child theme schon ausgewählt hattest: Lösche den gesamten Ordner mit FTP (oder benenne Ihn um). Wenn WP den Theme Ornder nicht findet, müsste es ein WP Standard theme aktivieren.

    Zumindest einen Versuch wert, bevor man alles neu aufsetzen muss.

    Best regards,
    Günter

    #415221

    Also, er zeigt mir tatsächlich im Body der einzelnen Seiten die jeweilige ID an:
    <body id="top" class="page page-id-12 page-template-default logged-in admin-bar no-customize-support stretched open_sans " itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/WebPage" >

    Nun weiß ich, dass diese Seite die .page-id-12 hat.

    Aber in welche CSS Datei und in welchen Tag muss ich das mit rein bauen, damit der gesamte Header (also dort wo die Navi drin liegt) sich jeweils anpasst?

    // EDIT: Ich habe gerade heraus gefunden, dass ich erst mal im BackEnd die Angabe für “Logo Area background Color” raus löschen muss, dann wird auch die CSS Angabe die ich in der layout.css mache unter

    #header{
    position: relative;
    z-index: 501; /*(issues/769)*/
    width:100%;
    background: #ff0000;
    }

    nicht mehr addiert bzw. überblendet. Soweit so gut, ich habe also die Headerfarbe per individuelle CSS Änderung vorgenommen. Aber wenn ich jetzt einfach die Zeilen:

    
    .page-id-12 .responsive .container #header{background: #63ff00;}
    

    einfüge, dann passiert da gar nichts. Kann das daran liegen, dass ich meine Unterseiten in “sprechende” URLs wandel lasse? Aber im Quellcode wird die Seite schon mit page-id-12 ausgegeben.

    //EDIT #2: Soooo, ich habs doch tatsächlich hin bekommen,

    .page-id-12 #header{background: #ffffff;} 
    .page-id-12 #header{background: #ffeccf;} 
    .page-id-20 #header{background: #d3fffb;} 
    .page-id-18 #header{background: #c4f5ce;} 
    .page-id-22 #header{background: #c4f5ce;} 
    .page-id-24 #header{background: #feffc4;} 
    .page-id-26 #header{background: #fffff;} 

    Und schon wieder habe ich ein Problem, ich habe die Seite “Neues” nicht als Seite angelegt, sondern nutze die Blogfunktion als Newsfunktion aus. Was wiederum dazu führt, dass die Seite keine ID hat die sie im mit Quelltext mit sich führt:
    <body id="top" class="archive category category-neues category-16 logged-in admin-bar no-customize-support stretched open_sans " itemscope="itemscope" itemtype="https://schema.org/WebPage" >

    Wie löse ich das hier?

    Danke
    Flo

    • This reply was modified 9 years, 1 month ago by nullhorn.
    #415423

    Hi!

    du könntest versuchen statt die ID die CLASS zu verwenden beim jeweiligen CSS code: #CLASS

    oder eventuell versuchst du auch das hier: http://kriesi.at/documentation/enfold/turn-on-custom-css-field-for-all-alb-elements/

    Hoffe das hilft.

    Gruß!
    Andy

Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.