Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #313340

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich lasse 3 Portfoliokategorien auf 3 verschiedenen Hauptseiten (Produkte, Referenzen und Aktuelles) als Raster anzeigen. Jetzt möchte ich, dass beim betrachten eines Portfolio-Items die Hauptseite im Menü als aktiv angezeigt wird. Dass also bei einem Eintrag aus der Kategorie Produkte auch im Menü “Produkte” aktiv bleibt. Bisher habe ich es so gelöst, dass jeder Eintrag als Sub-Item im Menü entsprechend platziert wurde und per CSS habe ich das Submenü ausgeblendet. Hier im Forum habe ich auch die CSS-Regel gefunden, damit das Parent-Element aktiv bleibt, wenn ein Sub-Element geöffnet ist. Das funktioniert soweit!

    Gibt es aber eine bessere/einfachere Möglichkeit? Ich würde gerne den Umweg über die Menüeinstellungen umgehen, da die Seite vom Kunden verwaltet werden soll und ich ihm das nur ungerne zumuten möchte!

    Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar! Grüße!
    Chris

    #313941

    Hi treufo!

    Bitte poste einen Link zu der Seite – ich werde mir einmal kurz ansehen, ob es da irgendwelche eindeutigen Selektoren gibt.

    Cheers!
    Peter

    #314437

    Hallo,

    hier der Link zu der Seite: http://www.heinzmann-spielgeraete.de

    Grüße!

    #314449

    Hey!

    Ich habe mir die Selektoren nun angesehen und ich denke, es wäre am einfachsten einfach die single-portfolio Klasse hiefür zu verwenden – füge diesen Code in das Quick CSS Feld ein:

    
    .single-portfolio .header_color .main_menu ul:first-child > li#menu-item-134 > a {
    color: #333333;
    }
    
    .single-portfolio #menu-item-134 a .avia-menu-fx, .single-portfolio #menu-item-134 a .avia-menu-fx {
    visibility: visible;
    opacity: 1;
    }
    

    134 ist die derzeitige ID des Menüpunktes “Produkte”.

    Best regards,
    Peter

    #314944

    Hi Peter,

    danke für deine schnelle Hilfe. Leider ist das aber noch nicht ganz das, was ich suche. Wenn ich es richtig sehe, wird jetzt generell bei jedem Single-Portfolio-Item der Reiter “Produkte” aktiv gesetzt. Ich brauche aber die Unterscheidung ob das Single-Portfolio-Item in der Kategorie Produkte, Referenzen oder Aktuelles liegt und hätte gerne die entsprechende Seite im Menü als aktiv angezeigt. Wäre super, wenn du danach noch schauen könntest!

    Vielen Dank und Grüße,

    Chris

    #315214

    Hi!

    Dann füge bitte diesen Code in die enfold/functions.php oder child theme functions.php ein:

    
    function avia_custom_taxonomy_in_body_class( $classes )
    {
      if(is_single() && get_post_type(get_the_ID()) == "portfolio")
      {
        $custom_terms = get_the_terms(get_the_ID(), 'portfolio_entries');
        if($custom_terms)
        {
          foreach ($custom_terms as $custom_term)
          {
            $classes[] = 'portfolio_cat_' . $custom_term->slug;
          }
        }
      }
      return $classes;
    }
    
    add_filter( 'body_class', 'avia_custom_taxonomy_in_body_class' );
    

    Dieser fügt zu den Body Klassen noch die Portfolio Kategorie hinzu (bzw besser gesagt den Slug der Kategorie). ZB für Produkte wird der Slug vermutlich “produkte” sein, sodass der Code wie folgt aussieht:

    
    .single-portfolio.portfolio_cat_produkte .header_color .main_menu ul:first-child > li#menu-item-134 > a {
    color: #333333;
    }
    
    .single-portfolio.portfolio_cat_produkte  #menu-item-134 a .avia-menu-fx, .single-portfolio.portfolio_cat_produkte #menu-item-134 a .avia-menu-fx {
    visibility: visible;
    opacity: 1;
    }
    

    Für Referenzen gibt es eine andere Menu Item ID und Slug:

    
    .single-portfolio.portfolio_cat_referenzen  .header_color .main_menu ul:first-child > li#menu-item-132 > a {
    color: #333333;
    }
    
    .single-portfolio.portfolio_cat_referenzen #menu-item-132 a .avia-menu-fx, .single-portfolio.portfolio_cat_referenzen  #menu-item-132 a .avia-menu-fx {
    visibility: visible;
    opacity: 1;
    }
    

    Cheers!
    Peter

    #315343

    Genial!
    Vielen Dank für diesen super Support!
    Grüße,

    Chris

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • The topic ‘Menüpunkt aktiv halten bei Sub-Elementen’ is closed to new replies.